Carboo4U Tipp für’s kommende Wochenende – City Triathlon Koblenz – Ländervergleich

Carboo4U vor Ort. Top-Event am kommenden Sonntag. Der City Triathlon in Koblenz mausert sich zur Top-Veranstaltung.

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Am kommenden Sonntag den 3. Mai 2015 ist es dann soweit. Das Team um Multi-Veranstalter Robert Kretzer ist super vorbereitet. Der Wettkampfort befindet sich im Koblenzer Stadtteil Goldgrube im Bereich des Beatusbades in dem die Startdisziplin das Schwimmen absolviert wird.

Das Radfahren findet auf einem komplett für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrten 4km Rundkurs statt (Beatusstraße-Waisenhausstraße-In der Goldgrube-Lindenstraße-Beatusstraße). Bei der abschließenden Laufdisziplin müssen die Athleten eine Wendepunktstrecke absolvieren bevor sie ins Ziel auf dem Wiesenbolzplatz neben dem Beatusbad einlaufen können. Als Besonderheit wird wie auch in den vergangenen Jahren ein Firmentriathlon durchgeführt. Eine fantastische Veranstaltung zur Motivation und eine Gelegenheit der besonderen Art bei der Azubi und Chef einmal auf sportlicher Ebene Kräfte messen können.

Es werden unterschiedliche Streckenlängen angeboten, auch für alle,  die einmal in die Sportart Triathlon reinschnuppern möchten.

Als besonderes Highlight wird der Ländervergleich NRW, RLP, Hessen und Saarland mit grosser Spannung erwartet. Erstmals wird in Koblenz dieser Ländervergleich auf dem zuschauerfreundlichen City-nahen Rundkurs durchgeführt.

Und natürlich ist Carboo4U mit seinen Iso-Getränken vor Ort. Beim Schwimmen gibt es dann eine Premiere. Lasst Euch überraschen!

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und den unterschiedlichen Strecken sowie Anmeldung finden Sie unter: www.citytriathlon-koblenz.de

Fitter Ins Leben Tipp – Schon Großmutter wusste es, Nüsse sind gesund und lecker…

FITTER INS LEBEN mit Nüssen
© kaanates – Fotolia.com

In unseren Breitengraden gedeihen vor allem Wal- und Haselnüsse, doch viele der beliebten Knabberkerne sind Exoten. Botanisch betrachtet handelt es sich bei den meisten auch gar nicht um Nüsse. Mandeln, Pekannüsse, Cashews oder Pistazien beispielsweise sind die Steinkerne einer Steinfrucht. Pinienkerne und Muskatnüsse sind Samen. Und Erdnüsse gehören streng genommen zu den Hülsenfrüchten.

Nüsse sind wegen ihres hohen Anteils an wertvollen Fettsäuren, Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen so gesund, dass man sie eigentlich das ganze Jahr über knabbern sollte.

Durchschnittlich haben 100 Gramm Nüsse etwa 600 Kalorien, trotzdem liegt der Pro-Kopf-Verzehr in Deutschland bei etwa 3,5 Kilo jährlich. Knabbert man die Nuss mit Genuss und in Maßen, überwiegt der gesundheitliche Aspekt. Sie sind reich an B-Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren in den knackigen Früchtchen hilft sogar den Cholesterinspiegel zu senken. Das schützt die Blutgefäße vor Verkalkung und beugt somit Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. Nüsse sind ein schneller Energielieferant für Gehirn und Nerven, wobei jede Sorte ihr eigenes Spezialgebiet hat.

So zeigte die viel zitierte „Nurses Health Study“, dass Frauen mit einem wöchentlichen Nuss-Verzehr von mindestens 150 Gramm ihr Herzinfarktrisiko um 35 Prozent verringern konnten. Ähnliches ergab eine Untersuchung durch das „National Heart, Lung and Blood Institute“. Danach konnten Männer und Frauen, die mit ihrer Kost reichlich Linolensäure aus Nüssen aufnahmen, das Risiko einer Herzerkrankung um 39 Prozent verringern.
Zugegeben: Nüsse enthalten reichlich Fett (50 bis 65 Prozent) und dementsprechend viele Kalorien (600 bis 700 kcal./100 g). Doch Angst vor zu vielen Pfunden braucht dennoch niemand zu haben.

Ernährungswissenschaftler an der Purdue University in West Lafayette (Indiana) haben die Auswirkungen des Nussverzehrs untersucht. Ergebnis: Auch wer nach Belieben Erdnüsse knabbert, legt kaum an Gewicht zu. Mögliche Erklärung: Nüsse machen so satt, dass man automatisch weniger isst.

Was die einzelnen Nuss-Sorten so wertvoll macht:


Paranuss

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Die südamerikanische Paranuss, eigentlich ein hartschaliger Samen, liefert neben Vitamin B1 und Phosphor vor allem Selen. Kein anderes pflanzliches Nahrungsmittel enthält das seltene Spurenelement in einer derart hohen Konzentration, denn schon drei Nüsse decken den Tagesbedarf eines gesunden Erwachsenen. Selen zählt zu den Antioxidantien, wehrt freie Radikale ab und ist wichtig für die Gehirntätigkeit. Daneben wird Selen in der Krebstherapie eingesetzt und schützt vor Zerstörung der Zellen, weshalb es bei Schilddrüsenentzündungen essentiell ist.
Zudem steckt unter der harten Schale viel Vitamin B1 für ein starkes Nervenkostüm.

Cashewnuss

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Die nierenförmigen aromatischen Cashewnüsse enthalten mehr sättigende Kohlenhydrate als andere Sorten. Außerdem sind die B-Vitamine ideale Gehirn- und Nervennahrung. Phenolsäuren und Protease-Inhibitoren sollen der Krebsentstehung vorbeugen.
Erdnüsse:
In Erdnüssen steckt viel herzfreundliche Linolsäure und zellschützendes Vitamin E. Tryptophan verhilft zu gutem Schlaf. Phytosterine wirken blutfettsenkend und beschleunigen die Blutgerinnung. Wegen des Puringehalts ist bei Gicht Vorsicht angesagt. Tipp: Da geröstete Erdnüsse meist viel Salz enthalten, Nüsse am besten selber kurz rösten.

Macadamianuss

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Die aus Australien stammende Macadamianuss ist die „Königin der Nüsse“ und enthält von allen Nüssen das meiste Eiweiß, außerdem reichlich herz- und gefäßschützende ungesättigte Fettsäuren.

 

 

Walnuss

FITTER INS LEBEN mit Walnüssen
© kaanates – Fotolia.com

Walnüsse gehen glatt als Vitaminpillen durch. Der Cocktail aus den Vitaminen A, B1, B2, B3, C und E, Kalium, Zink, Eisen, Magnesium und Linolensäure – um nur einige zu nennen – macht sie zu einem vollwertigen, gesunden Nahrungsmittel. Walnüsse gehören zu den besten natürlichen Quellen des „Schlafhormons“ Melatonin, das wegen seiner antioxidativen Wirkungen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs schützen kann. Herzgesund wirken auch die Omega-3-Fettsäuren. Durch seinen Zink-Anteil können Walnüsse zudem das Immunsystem stärken.

Pekanuss

FITTER INS LEBEN mit Pekannüssen
© Food – Fotolia.com

Sie gehören zur Walnussfamilie, sind jedoch süßer und aromatischer. Durch die Inhaltsstoffe sind Pekannüsse der ideale Kraft- und Energiespender.

 

 

Haselnuss, Mandeln, Pistazien

FITTER INS LEBEN mit _Mandeln
© kaanates – Fotolia.com

Haselnüsse warten mit besonders vielen Ballaststoffen auf. Gerbstoffe regen die Haut- und Darmfunktion an, Lezithin hält das Gehirn auf Trab. Haselnüsse sollen günstig auf die Blutbildung und das Immunsystem wirken. Harntreibend wirkt ein Aufguss aus Haselnuss-Schalen. Haselnüsse, Mandeln und Pistazien sind auf Kalium spezialisiert. Das Mineral regelt das Zellwachstum, stabilisiert den Blutdruck und beeinflusst den Säure-Basen-Haushalt des Körpers.

Besonders die Inhaltsstoffe der Mandeln sollen stärkend auf Schwangere und Stillende wirken. Eine Ernährung, die auch Mandeln enthält, senkt nach einer neuen Studie an der Universität Toronto bei Menschen mit zu hohen Blutfettwerten bestimmte Entzündungszeichen. Tipp: Mandeln immer gründlich kauen.

Wie man Nüsse verzehren soll

Die beste Variante ist der Genuss und Verzehr ungesalzener Nüsse. Gesalzene Nüsse enthalten nämlich häufig nur minderwertiges Kochsalz, was zu Bluthochdruck und einer unnötigen Belastung der Nieren führen kann. Zudem hinzufügend kann die Niere täglich nur 5g Salz verarbeiten, da sonst zu viel Wasser im Körper gebunden wird. Hier können Venenprobleme, geschwollene Beine oder ein gestörter Stoffwechsel die Folge sein.

Nüsse lassen sich leicht in die tägliche Nahrung einbauen, etwa ins Müsli, in Joghurt oder als Nussbrot, z.B. als Beigabe in die FITTER INS LEBEN Brotbackmischung.

Aber Achtung: Nüsse werden wegen ihres hohen Fettgehalts auch schnell ranzig.

Die Verbraucherschützer raten, zerkleinerte oder gemahlene Nüsse sofort zu verzehren. Alternativ können sie vorübergehend luftdicht verpackt im Kühlschrank gelagert werden. Selbst geerntete Nüsse halten sich an einem kühlen Ort in luftdurchlässigen Netzen dagegen etwa ein Jahr.

Hinweis: Allergiker sollten allerdings aufpassen, denn Nüsse können Kreuzallergien auslösen (Siehe: http://www.daab.de/ernaehrung/nuss-allergie/). Wer bei Birkenpollen niesen muss, wird beim Genuss von Äpfeln, Mandeln und Haselnüssen vielleicht ein unangenehmes Jucken im Mund spüren, schlimmstenfalls sogar Atemnot. Oftmals werden Nüsse besser vertragen, wenn sie ohne Fett in der Pfanne geröstet werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich an den Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. Dort erhalten Sie als Mitglied eine detaillierte Beratung durch das DAAB-Wissenschaftsteam.

Carboo4U Wasserball – Abstieg in weiter Ferne

Die SGW Köln hat ihr Heimspiel gegen den SV Lünen in überzeugender Manier mit 11:3 gewonnen.

Wasseballhoise Cologen back

Schnell waren die Kölner mit 2:0 in Führung, doch ließ man die Gäste unnötigerweise ausgleichen. Mit etwas Glück schaffte man kurz vor der ersten Viertelpause die erneute Führung. Doch von diesem Zeitpunkt an mussten sich die Kölner nicht mehr auf ihr Glück verlassen, sondern sie erspielten sich mit einer starken Verteidigung und verbessertem Torabschluss den überlegenden Heimsieg. Wenn man an der Kölner Leistung etwas bemängeln möchte, dann könnte man sich über einige unnötige Hinausstellungen echauffieren und kritisieren, dass doch wieder einige Chancen leichtfertig vergeben wurden. Aber Spielverlauf und Endergebnis machen solche Haarspaltereinen unnötig.

Aus dem auf hohem Niveau spielenden Kölner Team ragte Irakli Tatishvili mit vier Toren heraus. Die weiteren SGW-Tore schossen Simon Stöcker (2), Florian Schmitz, Tom Winkels, Dirk van de Logt, René Engemann und Adrian Weber (je 1).

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt können die SGWler am kommenden Sonntag ab 18:45 Uhr im Düsseldorfer Rheinbad machen. Die zweite Mannschaft der SGW hat es bereits vorgemacht und dort an gleicher Stelle mit 13:7 gewonnen.

Bericht: Lars Ruhbach

Carboo4U Duathlon Challenge Bodenfelde Kids – Top-Andenken für alle Teilnehmer

Carboo4U Radflasche im Halter

Einmal durch ein großes Ziel laufen. Nicht nur Mama oder Papa zuschauen. Jetzt Mitmachen. Das ermöglicht unser Carboo4U Duathlon Challenge Bodenfelde Kids.

Am 10. Mai 2015 wuseln die Kleinen ab 12:00 Uhr (Start) um die Wette – 0,5 km Laufen, ca. 2,0 km Fahrrad und ca. 0,5 km wieder Laufen. Dann dürfen unsere Kids durch das den EAM-Zielbogen sprinten und bekommen eine tolle Veranstaltungs-Trinkflasche als Andenken.

Also jetzt Mitmachen! CARBOO4U Mar 2015

 

Und diese tolle Sportflasche erhält man, wen man das Ziel erreicht hat.

Und hier geht’s zur Ausschreibung