Fitter Ins Leben Wissen: Fett ist eben nicht gleich Fett

Foto: Lupo  / pixelio.de
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Fitter Ins Leben Wissen: Fett ist eben nicht gleich Fett. Der Mythos vom „Fett macht fett“ sollte heutzutage Vergangenheit sein. Denn obwohl wir immer weniger Fett essen, ist die Zahl der Fettleibigen weltweit gestiegen – in Amerika soll sie sich sogar verdoppelt haben. Inzwischen sterben die meisten Menschen auf der Welt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fakt ist: Wer seinen Zuckerkonsum streng einschränkt, nimmt ab.

Viele Grundnahrungsmittel und praktisch alle „Fast-Food-Fertiggerichte“ enthalten einen hohen Anteil an Kohlenhydraten (KH), wie zum Beispiel Zucker, die bei der Verdauung sehr schnell Glukose freisetzen. Die im Darm freigesetzte Glukose wird über die Darmschleimhaut aufgenommen und sehr schnell ins Blut abgegeben. Daher steigt der Blutzuckerspiegel nach einer KH-Mahlzeit stark an. Jetzt produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin, um den Blutzuckerspiegel wieder zu senken, und versucht die Glukose in die Zellen zu schleusen. Da unsere Zellen aber nur eine begrenzte Menge an Zucker aufnehmen können, wird der restliche, überflüssige Zucker  als Speicherzucker (Glykogen) in Leber und Muskelgewebe eingelagert, aber auch in Fett umgewandelt und in den Fettzellen gespeichert. Im Klartext: KH-Mahlzeiten bedeuten immer eine Insulinausschüttung. Insulin verhindert eine Gewichtsabnahme. Insulin wirkt also als Dickmacher.

Wozu benötigt unser Körper überhaupt Fette (Lipide)? Und welche sind nun wirklich gesund? Fette sind zur Aufnahme der fettlöslichen Vitamine erforderlich. Sie sorgen für ein natürliches Sättigungsgefühl. Sie liefern hochwertige Energie. Sie sind für die Funktion von Hormonen und Enzymen unerlässlich. Sie verringern Blutzuckerschwankungen. Unser Gehirn ist auf hochwertige Fette angewiesen. Fette versorgen unsere Zellen bestmöglich und schützen sie vor Umwelteinflüssen. Deshalb ist die Qualität der Fette so wichtig. Nur hochwertige Fette bieten besten Zellschutz, maximale Energie, essentielle Fettsäuren.

Wirklich ungesund sind pflanzliche Fette, die gehärtet wurden – die sogenannten „Transfette“. Sie stecken zum Beispiel in Pommes frites, Popcorn und industriell produzierten Süßwaren.

Gesunde Fette sind naturbelassene (von Natur aus gehärtet, also nicht industriell gehärtet, auch nicht teilgehärtet) – Fette wie natives Kokosfett oder tierische Fette von Tieren aus artgerechter Haltung (Fleisch, Milch und tierisches Fett, Eier und Fisch aus artgerechter Haltung  enthalten bis zu 4 mal mehr Omega-3-Fettsäuren als aus konventioneller Haltung).

In tierischem Fett stecken alle essentiellen Fettsäuren, Vitamine und Mineralstoffe, die unser Organismus benötigt. Und das alles in einem hervorragenden Verhältnis. Sie sind ein elementarer Baustein für eine ausgewogene Ernährung.

Generell sollten wir Fette bevorzugen, die reich an Omega-3-Fettsäuren oder Ölsäure sind, denn diese Fettsäuren sind lebensnotwendig. Bei Pflanzenölen sind Rapsöl und Leinöl die Spitzenreiter im Omega-3 Fettsäurengehalt. Raffiniertes Rapsöl eignet sich sowohl zum Braten, Backen und Garen.

Kaltgepresstes Leinöl ist ideal für die kalte Küche. Es ist super hochwertig und geschmacksintensiv.

Auch die Butter ist zum kurzen Andünsten und Backen sehr gut geeignet, denn mittlerweile weiß man, dass Milchfett keineswegs der Gesundheit schadet. Und zum Frittieren: Erdnuss- oder Sonnenblumenöl kurz im Wok erhitzen, Gemüse, Fisch oder Fleisch frittieren und dann gut abtropfen lassen. Das Öl nach dem Zubereiten bitte nicht noch einmal verwenden.

Alternativ: Ungehärtetes Kokosfett ist eine gute Alternative, da es keine Transfette enthält, dafür aber sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine.

Fitter Ins Leben Wissen: Es hat sich gezeigt, dass eine stark kohlenhydratreiche Ernährung ungesund ist. Während Fett den Blutzuckerspiegel stabil hält, können zu viele Kohlenhydrate ihn schwanken lassen. Kartoffeln und Weißmehlprodukte wie Nudeln und Reis werden nämlich nach dem Essen umgehend in Zucker umgewandelt, der den Blutzuckerspiegel anheizt – sofort schüttet der Körper Insulin aus, das den Zucker wieder abbaut. Dann bekommen wir wieder Hunger.

Wir brauchen Fett, deshalb sollte man nicht darauf verzichten. Wieviel Fett gesund ist, hängt individuell vom Erbgut, vom Lebensstil, vom Stress und von der Fitness ab.

Einen weiterführenden Artikel zum Thema des Fettsäurenverhältnisses Omega-6- zu Omega-3 könnt Ihr hier auf Fitter Ins Leben nachlesen.

 

Portrait-Erbil mit BrilleDer Autor Dr. Erbil Kurt (50) lebt und arbeitet in Uslar, ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Er ist seit vielen Jahren als leidenschaftlicher Ausdauersportler, Gesundheitspublizist sowie Diät- und Ernährungsexperte bekannt.

Seine Firma Carboo4U betreut (inter)nationale Spitzensportler und Topteams aus den unterschiedlichsten Sportarten. Als Stoffwechselspezialist beschäftigt Dr. Kurt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Abnehmen und hat dazu das FITTER INS LEBEN® erfunden und entwickelt.

Carboo4U Vorschau – Halloween-Run am 31. Oktober 2015

Jetzt wird es gruselig. Morgen. Beim Imperial Halloween-Run am 31. Oktober verwandelt sich das Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord in eine sportliche Gruselarena.

Foto: Wolfgang Steeg - Catfun-Foto
Foto: Wolfgang Steeg – Catfun-Foto

Auf dem 5 km langen Rundkurs durch den nächtlichen Landschaftspark begegnen die Läufer Monstern, Gruselüberraschungen und Licht- und Feuereffekten.

Foto: Wolfgang Steeg - Catfun-Foto
Foto: Wolfgang Steeg – Catfun-Foto

Ehrensache: Die Grusel-Verkleidung. Neben den drei besten Läufern und Läuferinnen werden die fünf besten Kostüme geehrt. Wer sich auch als Nichtläufer verkleiden möchte, kann das gerne tun.

Zuschauerplätze an der Strecke werden eingerichtet. Für Zuschauer ist die Veranstaltung frei.

Programmablauf:

16:00 – 18:30 Uhr
Startnummernausgabe und Nachmeldungen
(bis 1 Stunde vor dem jeweiligen Start)
18:00 Uhr
Start des 1,5 Km Schülerlaufs (bis Jg. 2000)
18:30 Uhr
Start des 5 Km Laufs
19:30 Uhr
Start des 10 Km Laufs
20:30 Uhr
Siegerehrung/Liveshow/After-Run-Party
22:30 Uhr
Schluss

Nachmeldungen sind vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt 2,50 Euro.

Weitere Infos unter www.imperial-halloween-run.de
Facebook: www.facebook.com/HalloweenRun

Und hier geht’s zu Carboo4U / Catfun-Foto Bildergalerie des letzten Jahres (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.734729123268438.1073741868.186317811442908&type=3 )

Carboo4U / Thoni Mara Startnummernband Running – Startnummernbefestigung und Druckknöpfe – schwarz/weiss – schwarze Druckknöpfe – Marathon – Laufen – Triathlon

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Das praktische Startnummernband von Carboo4U / Thoni Mara. Wär‘ ja wirklich zu schade, die tollen Shirts mit Sicherheitsnadeln zu durchlöchern.

Das Startnummernband von Carboo4U und Thoni Mara ist größenverstellbar. Passt um jeden Bauch und an jede übliche Startnummer. Nie wieder umständiges Gefummel. Die neue Technik mit den zwei Druckknöpfen erleichtert die Befestigung mit dem mühelos jegliche Startnummern ohne Sicherheitsnadeln angebracht werden können. Ein Muss für jede Startnummer!

Startnummernbänder (auch Startnummerngurt genannt) wurden ursprünglich für den Triathlon entwickelt. Im Triathlon-Sport wird die Startnummer beim Radfahren auf dem Rücken, beim Laufen auf der Brust getragen. Das Startnummernband erlaubt einen schnelleren Wechsel zwischen den Disziplinen und stellt beim Triathon somit einen Wettbewerbsvorteil dar.

Für die üblichen Grössen: Startnummern 23×20 cm, Startnummern 14,8×21 cm oder Startnummern 12×17 cm sind die vorgestanzten Löcher für die Druckknöpfe soweit ok. Das Band dehnt sich ja. Aber Achtung. Veranstalter verwenden auch eigene Startnummern-Grössen. Und meistens sind Startnummern nicht gelocht, deshalb immer einen Locher parat haben. 😉

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  • Hohe Qualität – weiches, elatisches Material
  • größenverstellbar
  • Druckknöpfe zur Befestigung der Startnummer
  • Carboo4U / Thoni Mara
  • Startnummenbefestigung ohne Löcher

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