Carboo4U Vorschau. 27. August Blumensaat Halbmarathon am 25. November 2017

Carboo4U vor Ort in Essen - August Blumensaat Halbmarathon 2017

Carboo4U Vorschau. 27. August Blumensaat Halbmarathon am 25. November 2017.

Und danach? Der Tag danach. Dann heisst es erst einmal Kräfte sammeln nach einem tollen Wettkampf. Jetzt die Regeneration mit der richtigen Ernährung beschleunigen.

Es war bislang eine sehr lange Ausdauersportsaison 2017. Eigentlich sollte man es jetzt ruhig angehen lassen.

Kurzfristig, nach einer intensiven Belastung, ist eine schnelle Bereitstellung der Nährstoffe für eine gute Regeneration von oberster Priorität. Die Speisen und Getränke nach einer Belastung, sollten leicht verdaulich sein. Ideal: Erst die Kohlenhydrate in Form eine Iso-Getränks zum Auffüllen der Glykogen-Speicher und dann ein proteinhaltiges Getränk… Innerhalb der ersten zwei Stunden nach dem Sport, nimmt der Körper alle Nährstoffe am besten auf.

Für die Stärkung des Bindegewebes und der Regeneration der Sehnen benötigt der Organismus neben ausreichend Kohlenhydrate und Eiweiß, Silicium, schwefelhaltige Aminosäuren, Vitamin C, E, Zink und Selen. Schwefelhaltige Aminosäuren sind in Molke, Haferflocken, Lachs, Fleisch und Sojabohnen enthalten.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist langfristig der beste Weg, um leistungsfähig zu bleiben. Der Speiseplan sollte reich an Vollkornprodukten, Gemüse, Obst, Milchprodukten und hochwertigen Fetten sein. Fisch, Fleisch und Eier sollten gelegentlich eingeplant sein.

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