1. Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014 – Es kommt Bewegung in die Stadt – TSG Uslar ist bereit – Anmeldungen sind ab sofort möglich

Uslar, den 8. Oktober 2014. Der 1. Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014 Stadtlauf wirft seine Schatten voraus. An keinem anderen Tag des Jahres werden in Deutschland so viele Läufe gestartet wie zu Silvester. Silvester ist bezüglich der Anzahl der Veranstaltungen der größte Lauftag des Jahres. Jetzt auch in Uslar.

Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014 - Es kommt Bewegung in die Stadt - TSG Uslar ist bereit - Anmeldungen sind ab sofort möglich
Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014 – Es kommt Bewegung in die Stadt – TSG Uslar ist bereit – Anmeldungen sind ab sofort möglich

Am Mittwoch, den 31. Dezember ist es dann soweit. Dann gehen ab 12 Uhr die Aktiven an der TSG Halle in Uslar an den Start. Den Anfang macht der ca. 7km Lauf und kurz danach folgen die Schülerläufe. Die TSG Uslar als Ausrichter erwartet zahlreiche Lauffreunde. Mit dem sehr anspruchsvollen “Ital-Klassiker”, die ca. 13 km Runde, will die TSG Uslar das Jahr 2014 ausklingen lassen. Es werden insgesamt vier Strecken angeboten. Start und Ziel aller Laufrunden ist an der TSG Halle in Uslar.

Beim Ital-Klassiker geht es stramm berghoch, zunächst über befestigte Strassen in Richtung Eschershausen. In Eschershausen öffnet sich ein erster Blick in ein weitläufiges Tal – das Ital. Dann in den Wald und kurz über Stock und Stein… Die circa 13 km sind keine Strecke, um die persönlichen Bestzeiten zu toppen. Aber sehr reizvoll vom Ambiente und sportlich eine echte Herausforderung.

Als Moderator konnte die TSG Uslar das Vereinsmitglied Wilfried Fischer gewinnen. Wilfried Fischer kennt sich aus in der südniedersächsischen Sportszene. Zuletzt hat er den Uslarer Altstadtlauf organisiert und unterhaltsam moderiert. Anmeldungen für den Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014 sind ab sofort möglich im Internet unter http://tsg-uslar.de/Silvesterlauf-2014/Onlineanmeldung.

Über 30 freiwillige Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen der TSG, dazu das Deutsche Rote Kreuz Uslar und die DLRG Uslar werden für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.

Im Start- und Zielbereich sind Mineralgetränke des Uslarer Sporternährungsunternehmens und Namensgebers Carboo4U, kalt und warm erhältlich, zudem werden Riegel gereicht… Unterstützt wird der Carboo4U Uslarer Silvesterlauf u.a. von einem der führenden Paket- und Expressdienstleister, DPD, die den Start und Zielbogen stellen werden.

Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014 - Es kommt Bewegung in die Stadt - TSG Uslar ist bereit - Anmeldungen sind ab sofort möglich
Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014 – Es kommt Bewegung in die Stadt – TSG Uslar ist bereit – Anmeldungen sind ab sofort möglich

Läufe und Startzeiten:
Lauf 1: 12:00 Uhr ca. 7 Kilometer (1 Laufrunde)
Lauf 2: 12:05 Uhr ca. 1400 Meter Schüler
Lauf 3: 13:00 Uhr ca. 13 Kilometer (1 Laufrunde)
Lauf 4: 13:05 Uhr ca. 2500 Meter Schüler

Start und Ziel: Turnhalle der Turn- und Sportgemeinschaft von 1863 Uslar e.V., Zur Schwarzen Erde 2, 37170 Uslar

Laufstrecke:
Straße und befestigte Waldwege, unbefestigte Wege und Schotter.

1. Carboo4U Uslarer Silvesterlauf 2014
Genehmigter Volkslauf
Veranstaltungsnummer: 4091652017

Veranstalter:
Turn- und Sportgemeinschaft von 1863 Uslar e.V.
Zur Schwarzen Erde 2
37170 Uslar
Vertreten durch:
Hans Dieter Kruse
Sohnreystraße 31
37170 Uslar
Telefon: 05571-800406
E-Mail: tsg-uslar@t-online.de

Carboo4U Wissen – Der Erfolg steckt in der Ernährung – Carboo4U Deine Sporternährung !

Für einen ambitionierten Breitensportler gehört das „Finishen“ eines Marathons mittlerweile fast zum „guten Ton“. Ist das geschafft, lockt die nächste Herausforderung: Der Triathlon.

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Ab jetzt wird es komplizierter. Nicht nur das Schwimmen, Radfahren und Laufen ist wichtig. Ein essentieller Bestandteil bei der Wettkampfvorbereitung ist neben dem Training auch die sportspezifische Ernährung und letztendlich damit auch die optimale Regeneration.

Die richtige Ernährung nimmt also im Sport einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Die Leistungsfähigkeit kann durch gesunde Ernährung positiv beeinflusst werden. Insbesondere durch die richtige Regeneration. Die gewünschte Leistungssteigerung durch das Training hängt stark von Regenerationsprozessen ab. Während der Regeneration passt sich der Organismus Stück für Stück an das gewünschte höhere Niveau an.

Am wichtigsten ist die Mahlzeit in den ersten zwei Stunden nach dem Training. Denn jetzt geht es darum die entleerten Glykogenspeicher wieder aufzufüllen und nach Möglichkeit zu vergrößern, damit am Tag des Wettkampfs möglichst große Kohlenhydratreserven abrufbar sind. Auch ist es wichtig, dass dem Organismus jetzt ausreichend Proteine zugeführt werden, um schnellstmöglich die nötigen „Reparaturarbeiten“ an der Muskulatur einzuleiten.

Die jeweils zwei wichtigsten Makro- und Mikronährstoffe zum Bilden und Füllen der Glykogenspeicher im Überblick:

Die Makronährstoffe:
Komplexe Kohlenhydrate (Polysaccharide) wie Kartoffeln, Vollkornprodukte und Obst zum Auffüllen der Speicher. Möglichst keine Weißmehlprodukte, denn sie sind aufgrund ihrer Armut an Mikronährstoffen eher ungeeignet.

Hochwertige Proteine wie fettarmes Geflügel oder Rind, Ei, Fisch, Mandeln, Hülsenfrüchte oder Tofu sowie fettarmer Käse. Die darin enthaltenen Aminosäuren unterstützen den Aufbau der Muskulatur und damit einhergehend die Glykogenspeicherung.

Die Mikronährstoffe:
Als eine Art Verschluss für die gefüllten Glykogenspeicher dient das Spurenelement Chrom. Chrom unterstützt den Organismus darin, mit seinen knappen Kohlenhydratspeichern sorgfältig zu haushalten. Vollkornprodukte sind reich an Chrom und daher den nährstoffarmen Weißmehlprodukten vorzuziehen.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Glykogenspeicherung hat Kalium. Es fungiert als eine Art „Kohlenhydrat-Taxi“, um diese in die Glykogenspeicher hinein zu transportieren. Kalium steckt vor allem in Obst und Gemüse.

Ein ideales Sportlermenü nach dem intensiven Workout könnte so aussehen:
Vollkornnudeln mit Hähnchenbrust und gemischtem Salat und als Nachtisch Birnenkompott mit Nüssen oder auch Rindersteak mit Rosmarinkartoffeln und Zucchini-Champignon-Gemüse und als Nachtisch Obstsalat.

Da direkt nach der Belastung die Muskulatur die größte Aufnahmebereitschaft hat, kann es sinnvoll sein einen Carboo4U Whey Eiweißshake und einem Fitter Ins Leben Proteinriegel bei sich zu haben, um dieses Zeitfenster nutzen zu können und eine schnelle Regeneration sicherzustellen.

Um Trainingseffekte zu sichern, ist es von Bedeutung, insbesondere innerhalb der ersten 60 Minuten nach Training oder Wettkampf, den Körper mit Kohlenhydraten und Proteinen im idealen Verhältnis 3:1 zu unterstützen. Es empfiehlt sich direkt nach einer intensiver Belastung 500ml der Carboo4U Performance Drinks zu trinken und dazu einen Fitter Ins Leben Proteinriegel zu essen, der durch seinen hohen Proteinanteil umgehend einem Muskelabbau vorbeugt. Eine hervorragende Mischung zur Aufrechterhaltung der Ausdauer und Optimierung Ihrer Energierückgewinnung nach dem Training. Die Carboo4U Performance Drinks laden die Kohlenhydratspeicher auf und unterstützen somit zusätzlich den regenerativen Stoffwechsel.

Insbesondere bei der Regeneration wartet Carboo4U Sporternährung mit eigenen Molkenproteingetränken auf – Carboo4U Whey Protein Isolate Choc & Cookie und Ice Cream, welche speziell für den Ausdauer- und Fitnesssportler konzipiert wurden. Sie beschleunigen den Erholungsprozess des Körpers und verkürzen somit die benötigte Regenerationszeit. Dank der sehr hochwertigen Aminosäuren (Proteine) des 100% Whey-Proteins unterstützen sie außerdem den Muskulaturaufbau und die extrem wichtige „Reparatur“ der mikroskopisch feinen Muskelverletzungen (Muskelkater), welche durch hartes Training und Wettkämpfe entstehen.

Das Carboo4U Whey Protein Isolate enthält alle wichtigen essentiellen und semiessentiellen Aminosäuren. Durch seine hohe biologische Wertigkeit, seine schnelle Aufnahme im Körper, die positive Wirkung auf die Blutfette des Menschen und seinen besonders hohen Anteil an sogenannten BCAA Aminosäuren gehört das Whey Protein zu den bevorzugten Substanzen innerhalb einer proteinorientierten Sporternährung und kann somit auch das Immunsystem stärken.

Auf jeden Fall: Besonders nach dem Training sollte man auf Alkohol verzichten, da sich die Regenerationszeit unter Alkoholeinfluss auf das zwei- bis dreifache verlängert. Ähnlich negativ wirken sich größere Mengen von ungesättigten Fettsäuren auf den Organismus aus.

Um seinen Körperfettanteil im Vorfeld eines Wettkampfs auf Idealmaß zu trimmen, ist es sinnvoll auf eine moderate Zufuhr von Kohlenhydraten zu achten. Besonders Süßigkeiten, Weißmehlprodukte und andere hochglykämische Lebensmittel sollten vom Speiseplan verbannt werden. Statt Süßem lieber einen Carboo4U Whey Proteinshake – nicht zuletzt zur Stärkung des Immunsystems – lautet hier die Devise.

Sag´ ja zu Kohlenhydraten, aber nur dann, wenn Sie sie brauchen und das ist nicht auf dem Sofa vor dem Fernsehen!

Euer Carboo4U Team

 

Der Autor Dr. Erbil Kurt (49) lebt und arbeitet in Uslar, ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Er ist seit vielen Jahren als leidenschaftlicher Ausdauersportler, Gesundheitspublizist sowie Diät- und Ernährungsexperte bekannt. Seine Firma Carboo4U betreut deutsche und internationale Spitzensportler und Topteams aus den unterschiedlichsten Sportarten. Als Stoffwechselspezialist beschäftigt Dr. Kurt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Abnehmen und hat dazu das Infoportal FITTER INS LEBEN gegründet. Anders als die üblichen Ernährungsratgeber ist FITTER INS LEBEN Dank der Erfahrungen von Dr. Kurt aus dem Spitzensport auf die unbedingte Kombination aus angepasster Ernährung (Low-Carb) und Bewegung ausgelegt.