Carboo4U Tipp – Die richtige Regeneration ist das A und O des Ausdauersports

Carboo4U Tipp – Eine schnelle Regeneration und Erholung  ist wichtig für jede Form der Leistungssteigerung.

Carboo4U Whey Protein in den Geschmacksrichtungen Ice Cream (Vanille Geschmack) und Choc & Cookie
Carboo4U Whey Protein in den Geschmacksrichtungen Ice Cream (Vanille Geschmack) und Choc & Cookie

Die richtige Regeneration ist das A und O des Ausdauersports. Das Geheimnis des Erfolgs liegt bei der körperlichen Regeneration im raschen Wiederauffüllen der Glykogenspeicher in den Muskeln. Das ist nach dem Training der erste Schritt, um die Erholung erfolgreich zu unterstützen und zu beschleunigen. Die Glykogenspeicher in den Muskeln sind nach dem Training teilweise oder ganz entleert und müssen wieder aufgefüllt werden. Falls man zu lange wartet mit dem Auffüllen, schadet dies der Erholung und der Leistungsfähigkeit bei der nächsten Trainingseinheit. Dies gilt insbesondere für Triathleten, die oft zwei Trainingseinheiten am Tag absolvieren.

Neueste Erkenntnisse in der Sportmedizin beweisen: Es ergibt sich ein Zeitfenster der Ernährung innerhalb der ersten 30 bis 60 Minuten nach dem Training. Es sollten dabei 50 bis 75 Gramm Kohlenhydrate aufgenommen werden. Der Wiederaufbau des Muskelglykogens wird deutlich verbessert, wenn gleichzeitig Proteine (rund 20 bis 40 Gramm) zugeführt werden. Nach der ersten Stunde nach dem Training sollten während den folgenden Stunden nochmals 1.2 bis 1.5 Gramm Kohlenhydrate pro Kilogramm Körpergewicht nachgeschoben werden.

Als Getränke kommen die bekannten Sportgetränke in Frage, die alle einen Kohlenhydratgehalt von zwischen 60 und 80 Gramm pro Liter aufweisen. Isotonische Getränke sind deshalb nach dem Training optimal. Diese gut geeigneten Getränke werden sehr rasch aufgenommen und in der Verdauung resorbiert. Speisen in fester Form sind auch geeignet, wenn man sie mag und wenn man nach dem Training genügend Appetit hat. Zudem sollte man in dem ersten Zeitfenster direkt ein hochwertiges Proteingetränk zu sich nehmen, um die müden Muskeln wieder in Schwung zu bringen bzw. die nächste Trainingseinheiten problemlos zu absolvieren…

Hier empfehlen wir die  super verträglichen Carboo4U Performance Drinks und das Carboo4U Whey Protein Isolat, das schnelle Auffüllen der durch den Wettkampf oder intensives Training geleerten Energiespeicher innerhalb des benannten Zeitfensters ist von immenser Bedeutung für eine schnelle Erholung.