Fitter Ins Leben Tipp – Leistungssprung und bessere Regeneration durch Aroma-Öle

Fitter Ins Leben Tipp – Leistungssprung und bessere Regeneration durch Aroma-Öle. Ätherische Öle können Wehwechen abwehren und lindern. Genau das macht sie für uns so wertvoll in der Erkältungszeit…

Alles wird bei Sportlern berücksichtigt, Lebensweise, Training und Ernährung, Trainingsgeräte und -methoden, aber es gibt immer noch Optimierungspotentiale…

Ätherische Öle beispielsweise…etwa Pfefferminzöl für die Vorbereitung auf das Training oder den Wettkampf. Es stimuliert die Durchblutung und steigert deutlich die Konzentrationsfähigkeit. Entweder einen Tropfen Pfefferminzöl zwischen den Handflächen verreiben und einatmen oder ein bis zwei Tropfen an Armen, Beinen oder den Schläfen einreiben…

Laut neuesten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft kann Pfefferminzöl Kopfschmerzen genauso gut lindern wie Paracetamol, andere Untersuchungen haben ergeben, dass Rosenöl Atemfrequenz und Blutdruck senken kann…. ideal als Speiseergänzung sind ein Paar Tropfen Oreganoöl in Speisen oder Saucen (Tomatensauce) . Oreganoöl kann die Immunabwehr deutlich stärken, es sollte aber nie unverdünnt eingenommen oder auf die Haut aufgetragen werden, da es zu Verbrennungen kommen kann.

Wen eine Erkältung plagt, der kann in 1 Liter kochendes Wasser drei Tropfen Eukalyptusöl hineingeben und inhalieren und für die Regeneration kommt Lavendelöl zum Zug: Es beruhigt und fördert die regenerativen Prozesse des Körpers. Etwa ein Tropfen Lavendelöl in eine Tasse Tee geben und trinken, oder drei Tropfen auf einen lauwarmen Waschlappen verteilen und diesen um die Beine wickeln…

Wer es nicht glaubt, der sollte es einfach mal probieren. Aroma-Öle werden deutlich unterschätzt. Zu empfehlen ist meiner Meinung die ritualisierte regelmäßige Einnahme, den sobald der Geruch in die Nase strömt, weiß der Körper, daß er etwas leisten muß.

…..

Bildergebnis für dr. erbil kurt
Dr. Erbil Kurt, Gesundheitspublizist

Dr. Erbil Kurt, 53,  ist seit vielen Jahren als Gesundheitspublizist sowie als Diät- und Ernährungsexperte in Deutschland bekannt. Seine Firma Carboo4U betreut deutsche und internationale Spitzensportler und Topteams aus den unterschiedlichsten Sportarten. Als Stoffwechselspezialist beschäftigt Dr. Kurt sich seit vielen Jahren mit dem Thema abnehmen und hat dazu das Infoportal FITTER INS LEBEN gegründet. Anders als die üblichen Ernährungsratgeber ist FITTER INS LEBEN Dank der Erfahrungen von Dr. Kurt aus dem Spitzensport auf die unbedingte Kombination auf angepasster Ernährung (Low Carb) und Bewegung ausgelegt.